Stadtamt Kufstein
Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)

01. Februar 2025

Teile das mit deinen Freunden

Ausschreibung zum Skulpturenwettbewerb 2025

Projektentwürfe von Kunstschaffenden zum Thema „Midanånd“ gesucht

202502_Kultur_Events U18_Social Media Sujet_1080x1350

Auch im Jahr 2025 gibt es in Kufstein wieder eine Ausschreibung für eine Skulptur im öffentlichen Raum, welche das Stadtbild bereichern und mit neuen Inhalten und ästhetischem Reiz erfüllen soll. Nachdem bisher der Fokus im Stadtzentrum lag, will man sich in den nächsten Jahren auf die äußeren Stadtteile konzentrieren. Als Standort für den Skulpturenwettbewerb 2025 wurde eine Stelle in der Einfangstraße im Stadtteil Endach ausgewählt.

Miteinander, Together, Birlikte, Zajedno, Împreună, Juntos, 一緒に, Ensemble…

Der Titel der gesuchten Skulptur soll diesmal das Dialekt-Wort „Midanånd“ sein. Es sollte bestenfalls die Möglichkeit bestehen, auf der Skulptur dieses Wort in vielen verschiedenen Sprachen zu lesen – und zwar in den Sprachen der wichtigsten in Kufstein lebenden Ethnien und anderen Weltsprachen: Deutsch, English, Türkisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Italienisch, Rumänisch, Ungarisch, Hebräisch, Arabisch, Russisch, Ukrainisch, Chinesisch, Japanisch, Französisch, Spanisch u.v.m.

Intention der Skulptur ist es, dazu aufzurufen, dass man miteinander diese Welt zu einem schöneren Ort machen sollte, anstatt gegeneinander zu kämpfen.

Anforderungen an das Kunstwerk

Beim Entwurf der Skulptur ist auch auf Sicherheit zu achten. Spitze Ecken und scharfe Kanten auf Personenhöhe sind zu vermeiden. Die Skulptur sollte überdies hinreichend robust sein, um möglichem Vandalismus vorzubeugen. Die Wahl des Materials bleibt den einreichenden Künstler:innen überlassen. Bei der Aufstellung und Fundamentierung des ausgewählten Werkes wird der städtische Bauhof behilflich sein.

Alle interessierten Kunstschaffenden der Region sind dazu aufgerufen, bis spätestens 1. Juni 2025 Projektentwürfe einzureichen, deren Gesamtkosten (inkl. Honorar) 10.000 Euro nicht übersteigen dürfen.

Eingereicht werden soll ein kurzer Text, welcher das Kunstwerk erklärt, sowie Skizzen, Visualisierungen oder ein Modell. All dies kann digital oder persönlich bei der Kulturabteilung eingebracht werden (Rathaus, Erdgeschoss bzw. rauch.a@stadt-kufstein.at).

adobestock-528834045-4

Stadtgeschehen, Kinder & Jugend

Antrag für ein Lehrschwimmbecken

26. Februar 2025

untere-feldgasse-2-4-4

Stadtgeschehen, Kurz notiert

Vorbereitungsarbeiten in Kufstein

25. Februar 2025

3-dsc-0421-4

Stadtgeschehen, Kulturleben

Neue Kufsteiner Südtiroler Siedlung wächst

24. Februar 2025

Stadtgeschehen, Nachhaltigkeit & Umwelt

Energie-Sozialfonds für Kufstein

24. Februar 2025

nachtderkunst-005-4

Stadtgeschehen, Kulturleben

Nacht der Kunst 2025

21. Februar 2025

202502-kultur-events-u18-social-media-sujet-1080x1350-4

Stadtgeschehen, Kulturleben

Neuerung beim städtischen Kulturprogramm

18. Februar 2025

Teile das mit deinen Freunden