
05. Mai 2025
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Kindergarten Lindenallee: Schau was ich schon alles kann!
Wie Kindergartenkinder in der Elementarpädagogik auf lebenslanges Lernen vorbereitet werden
„Bald beginnt der Erst des Lebens“ - Diese oder ähnliche Floskeln haben wir alle bereits im Hinblick auf den Schuleinstieg von Kindern gehört. So harmlos der Spruch anfangs von Erwachsenen gemeint ist, so sehr kann er Kinder irritieren oder besorgen. Diese freuen sich meist schon seit Monaten auf die Zeit in der Schule, in welcher sie endlich das Schreiben und Lesen erlernen und die vielen spannenden Bücher selbstständig entdecken können.
Angst ist bekanntlich ein schlechter Begleiter in jeder Lebenslage und hilft auch Kindern vor der großen Transition in die Schule nicht wirklich. Besser hingegen ist es unserer Auffassung nach, Kinder emotional gestärkt und gut vorbereitet in den nächsten Lebensabschnitt zu entlassen und ihnen Fähigkeiten im Kindergarten an die Hand zu geben, welche sie für lebenslange Lernprozesse benötigen.
Hoher Stellenwert der Vorbereitung auf den Schuleinstieg
Im Kindergarten Lindenallee hat die Vorbereitung auf den Schuleinstieg und insbesondere den weiteren Lebensweg der Kinder einen hohen Stellenwert. Hierbei werden die Bereiche der emotionalen – und sozialen Kompetenzen als besonders wichtig erachtet und im Kindergartenalltag regelmäßig gestärkt. Fähigkeiten wie Geduld, ein adäquater Umgang mit Gefühlen, eine angemessene Frustrationstoleranz und ein Gespür für die eigenen Bedürfnisse werden jedoch nicht nur in der Schule benötigt, diese sind auch im Erwachsenenleben von großer Bedeutung. Dies trifft auch auf die Fähigkeiten im sozialen Schwerpunkt zu – in vielen Berufen und auch im privaten Umfeld braucht es Empathie, eine gute Konfliktkultur und feinfühlige Kommunikationsstrategien. Kinder erwerben diese Fähigkeiten vor allem in der Gruppengemeinschaft – hier können sie Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln und werden vom Fachpersonal dabei begleitet, sich in der sozialen Gemeinschaft zurecht zu finden. Zudem unterstützen wir Kinder hierbei mit Bücher, Massagen, Kooperationsspielen sowie gemeinsamen Festen und der teilhabe an demokratischen Prozessen.

Im Kindergartenalltag kann beobachtet werden, dass Kinder ihre Konzentrations – und Merkfähigkeit von Beginn an selbstständig im Spiel trainieren.
Lerndrang wird unterstützt
Neben sozial–emotionalen Fähigkeiten benötigen Kinder für ihre erste Bildungserfahrung eine angemessene Konzentrations– und Merkfähigkeit, sowie die Bereitschaft, Inhalte bewusst aufzunehmen und im Unterricht aktiv zu sein. Im Kindergartenalltag kann beobachtet werden, dass Kinder ihre Konzentrations – und Merkfähigkeit von Beginn an selbstständig im Spiel trainieren. Sie lassen sich voll und ganz in ihre Tätigkeit ein, arbeiten konzentriert an ihrem Projekt und haben oft ein unglaubliches Fachwissen in Themenbereichen, welche sie besonders spannend finden. Dieser wundervolle Lerndrang, welcher Kindern von Geburt an mitgegeben ist, kann im Kindergartenalltag sehr gut unterstützt werden. Kinder, welche Freude am Lernen und Forschen haben, werden auch in der weiteren Schullaufbahn gerne am Unterricht teilnehmen, und sich Inhalte selbstständig aneignen. Im Kindergarten fördern wir die Konzentrations – und Merkfähigkeit insbesondere mit vielfältigen Spielmaterialien wie Zb. Lernspielen, Experimenten und dem gemeinsamen erarbeiten von Projekten (zB. Einer Ausstellung zum Thema Müll für die Eltern).
"Bewegtes Lernen"
Eine weitere wundervolle Möglichkeit um Kinder in den genannten Bereichen zu unterstützten ist das „bewegte Lernen“ . Regelmäßig wird in unserem Bewegungsraum ein Parkour aufgebaut, bei welchen verschiedene Aufgaben zusätzlich zur Bewegung von den Kindern gemeistert werden müssen. Die Themenbereiche sind hierbei so vielfältig wie möglich – die Kinder lösen zB. Aufgaben zum Schwerpunkt Zahlen und Mengen, Silben und Reimen, Buchstaben und Zahlen, Schwungübungen und Feinmotorik etc. Das bewegte Lernen ist bei Kindern nicht nur beliebt und stärkt sie in ihrem Forscherdrang, es unterstützt sie zudem in ihrer Wahrnehmungsverarbeitung, der Bewegungssteuerung und insbesondere im Erfassen und Ausführen von Reihenfolgen und mehrteiligen Aufgabenstellungen.
Ein weiterer sehr hartnäckig verbreiteter Mythos in Bezug auf den Schuleinstieg ist die Annahme, dass Kinder erst im letzten Kindergartenjahr auf die Schule vorbereitet werden. Im Kindergarten Lindenallee betrachten wir die gesamte Zeit in der Einrichtung als Vorbereitung auf den Schuleinstieg und den weiteren Lebensweg. Aus diesem Grund wird die Entwicklung der Kinder bereits von Beginn an von den Fachkräften beobachtet und festgestellt, wo ihre Talente und Begabungen liegen, und welche Kompetenzen noch unterstützt werden müssen. Da sich Kinder sehr individuell entwickeln und sich jedes Kind an einem anderen Punkt der Entwicklung befindet, benötigen sie auch verschiedenste Impulse und Lernumgebungen, um sich in den schwächeren Bereichen weiterzubilden.
Arbeiten mit allen Sinnen
Im Kindergarten Lindenallee ist es uns möglich, Kinder im Alltag individuell zu unterstützen und im Freispiel Spielsituationen zu schaffen, in welchen Fachkräfte mit ihnen an ihre Stärken und Schwächen anknüpfen. Besonders gerne nutzen wir hierfür Montessori angelehnte Lerntabletts, welche Kinder selbstständig erledigen können und Materialien nutzen, welche sie in den verschiedensten Bildungsbereichen in ihrer Entwicklung anregen. Diese können sehr gut an den Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden und ermöglichen den Kinder ein Erfolgserlebnis, wenn die Aufgabe selbstständig bewältigt wurde. Zudem sind die Materialien so gestaltet, dass Kinder mit allen ihren Sinnen arbeiten und so in einen ganzheitlichen Konzentrationsprozess eintauchen können. Dieser Miteinbezug der Sinne ist nicht nur ansprechend und motivierend für Kinder, sondern ermöglicht auch eine gute Verankerung der Lerninhalte im kindlichen Gehirn.
Zusammengefasst kann betont werden, dass sich Kinder bereits von Beginn der Kindergartenzeit an auf den weiteren Lebensweg und auch den Schuleinstieg vorbereiten. Wir Pädagoginnen sehen es als unsere Aufgabe, sie feinfühlig in ihrer Entwicklung zu begleiten und ein gutes Auge darauf zu haben, welche Unterstützungsmöglichkeiten sie in Hinblick auf ihren Entwicklungsstand benötigen. In unserem Alltag stellen wir dann Materialien bereit und schaffen eine anregende Lernumgebung, arbeiten aber auch bewusst mit einzelnen Kindern und legen Wert darauf, dass sie in vielfältige Lernprozesse eintauchen.
Methoden wie das bewegte Lernen, die Lerntabletts, Experimente oder das gemeinsame Gestalten von Projekten unterstützen nicht nur den Wissensdurst der Kinder, sondern bieten ideale Gelegenheiten um die für die Schule benötigten Kenntnisse zu erlangen. Der Kindergarten gibt Kindern jedoch nicht nur wichtige Fähigkeiten für weitere Bildungseinrichtungen an die Hand, sondern soll sie auch in ihrer Persönlichkeit und emotionalen Kompetenz so unterstützen, dass sie als mutige, selbstbewusste und fröhliche Menschen in die Welt hinausgehen.
Beitrag von den Kindergartenpädagoginnen des Kindergartens Lindenallee


Carmen ist Teil des Stadtmarketing-Teams und Mama eines kleinen Sohns. Im Familienalltag versucht sie punktuelle Akzente für mehr Nachhaltigkeit zu setzen, z. B. durch die Verwendung von Stoffwindeln und einen bewussten Einkauf im Supermarkt.
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